a2

Mirabeauweg 3, Tübingen, Französisches-Viertel

Die öffentlichen Flächen des Block 25 (zu diesem Block gehört aquadrat) wurde mit vielen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung entwickelt und wird nun den einzelnen zuständigen Ämtern der Stadt zur Genehmigung vorgelegt werden.

[Startseite]

20040916: Entwurf

Plan: Corinna Scherg / Foto des Planes: Maysoon Badi (Danke!)


Vorentwurf zur Platz- und Straßenraumgestaltung vom Treffen am 16.09.2004 im Werkstatthaus. Ein Entwurf von Corinna Scherg in Rahmen ihrer Diplomarbeit als Landschaftsarchitekturstudentin an der FH Nürtingen.

Der Mirabeauweg ist unten horizontal im Plan zu erkennen. Der Landkutscher Weg ist rechts vertikal eingezeichnet. Die gelben Punkte (nicht in der hier verkleinerten Vorschau zu erkennen) sind Straßenlaternen. Die Striche (z.B. im Mirabeauweg auf der dem aquadrat gegenüberliegenden Straßenseite nahe zur Kreuzung mit dem Landkutscher Weg) sind Fahrradständer.

Die acht Bäume auf dem Platz westlich des aquadrates sind als Apfeldorn gedacht. Die zwei Bäume im nord-osten des Platzes als Säulen-Hainbuchen (wie Bäume der franz. Allee). Der Belag des Platzes ist ein wassergebundener Boden, wie bereits mehrfach im Viertel anzutreffen, geplant. Die nötigen Zufahrten zu den Gewerbeeinheiten (gleichzeitig auch Feuerwehrzufahrt) soll wie die Straße vom Quartier bis zur Kreuzung des Wankheimer Täle als Topaz-Pflaster ausgeführt werden.

Der Verlauf der unter dem Platz unterirdisch eingefassten Baches soll ein diesem Entwurf als Folge von Findlingen markiert werden. Vielleicht wird der südlichste Findling eine Wasserpunpe bekommen um auf Knopfdruck oder Annäherung Wasser (Trinkwasser!) in eine in allen Steinen gehauene oder geflexte Rinne im Verlauf der Blaulach zu leiten. Da die Steine sich nicht berühren, würde das Wasser aber nur auf den südlichsten Stein beschränkt sein.

Baubeginn der gesamten Maßnahme ab Frühjahr 2005. Ein Baubeginn am Platz selber ist wahrscheinlich. Die Flächen im Mistralweg und vor den Baugruppen Mirabeau und Mobile können erst nach Abbau der dort stehenden Gerüste im Herbst 2005 gestaltet werden.

[Startseite]

© 2004 iNet-CAD